Terrarieneinrichtung – es wird drinnen gegärtnert

Nachdem unsere Terrarienanlage ja nun schon eine Weile steht und Sgail diverse Kleinarbeiten und Schönheitsreparaturen vornehmen musste, geht es nun endlich ans Bepflanzen. Warum das bei uns so lange gedauert hat? Na ja, wir sind beide Vollzeit berufstätig und leider waren die letzten Wochen auch noch mit anderen Dingen voll gepackt, so dass für die Terrarienanlage nur wenig Zeit abfiel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt ist es aber endlich soweit. Die lange Zeit gehorteten Pflänzchen – vielen Dank an dieser Stelle auch an das Blumenhaus Rimkus in Datteln, das uns immer gern mit verblühten und nicht mehr verkaufbaren Bromelien versorgt hat – dürfen in die Becken einziehen. Orchideen, Bromelien, verschiedene rankende Pflanzen und eine schon sehr lang gehegte Vanille ziehen endlich um. Sgail steckt sie wunderbar mit Sphagnummoos oder bugsiert sie in vorbereitete Pflanzmulden. Sofort sehen die Becken lebendig aus. Aus den dunklen Kästen werden endlich Mini-Dschungel.

Interessant ist, was vorher so irre viele Töpfe in der Wohnung waren, sieht in den Becken auf einmal nur noch nach wenig aus. Ich bin sehr froh, dass wir den Pflanzen jetzt endlich ein neues und hoffentlich besseres Zuhause anbieten können. Wir werden sehen, ob sie angehen. Ich habe auf jeden Fall einen Berg leerer Töpfe weggeräumt. Auf dem Bild sind noch lange nicht alle zu sehen.

Gestern traf Sgails Großbestellung frischer Bromelien ein. Jetzt fehlen noch neues Sphagnummoos und ein paar kleine Orchideen und Farne. Und natürlich ein paar Kletterlianen. Wir gehen also in den Endspurt. Wenn es fertig ist, gibt es auch wieder Bilder.