Sommer im Glas – Erdbeermarmelade

ErdbeermarmeladeMan sollte seine Chance nutzen, ein wenig Sommer im Glas einzufangen, bevor er sich wieder verzieht. Erdbeermarmelade ist dazu bestens geeignet.

Zutaten:

  • 1,5 kg frische Erdbeeren, geputzt
  • 1 Packung Gelierzucker 3:1
  • 1 Packung Bio-Bourbon-Vanille-Zucker
  • 1 Packung Einmachhilfe

Zubereitung:

Eine Abfüllstation bestehend aus sterilisierten Gläsern, Trichter und Schöpfkelle vorbereiten.

Die Erdbeeren halbieren oder vierteln und in einen großen Topf geben. Den Vanillezucker und den Gelierzucken dazu geben, alles gut vermischen und aufkochen lassen.

Den Mixstab einmal kurz in den Topf halten und die Früchte soweit zerkleinern, wie man es gerne mag. Bei uns bleiben immer noch ein paar Stücke.

Die Mischung 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei schön umrühren, aber vorsichtig sein, da kochenden Marmelade gerne spritzt.

Nach 5 Minuten den Ofen ausmachen, die Einmachhilfe zugeben und gut umrühren.

Gelierprobe machen und dann die Marmelade sofort in die vorbereiteten Gläser geben und verschließen, damit sich ein Vakuum bilden kann.

Bei uns ergab die vorliegende Menge Erdbeeren neun 220 ml Weck-Tulpengläschen.

Ein Gedanke zu „Sommer im Glas – Erdbeermarmelade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.