Gourmandes Crashed Potatoes mit Kräuterquark und karamellisierten Möhren

Wir haben noch ein weiteres oder eigentlich sogar zwei Rezepte von Gourmande ausprobiert. Gestern gab es nämlich nach dem tollen Zwetschgenkuchen noch Crashed Potatoes mit Kräuterquark und karamellisierten Thymian-Möhren. Total lecker und wirklich empfehlenswert. Den Kräuterquark haben wir jedoch nach eigenem Gusto zusammen gerührt und den führe ich jetzt nicht extra auf.

Für uns war es die Gelegenheit, eine neue Küchenreibe auszuprobieren, einen Sack Möhren aufzubrauchen und grundsätzlich Möhren bei uns ein besseres Ansehen zu verpassen. Irgendwie essen wir zwar schon Möhren, aber bisher eher mit mäßiger Begeisterung. Halt gerne  in Wok- oder Asiagerichten und als typische Erbsen-Möhren-Beilage. Echt schade, dass wir das tolle Rezept nicht eher kannten. Dieses Rezept finden wir total super und das gibt es jetzt garantiert häufiger. Ich werde heute gleich neue Bio-Möhren besorgen.

Dankeschön Gourmande, Du bereicherst unseren Speiseplan ungemein.

Crashed Potatoes

Zutaten pro Portion:

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und gar kochen. Ein Backblech mit etwas Olivenöl bestreichen. Die Kartoffeln darauf legen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Gute-Laune-Gewürz und Salz würzen. Bei 220 Grad ca. 15-20 Minuten backen, bis die Kartoffeln knusprig sind

Karamellisierte Karotten

Zutaten pro Portion:

  • 2 Karotten
  • 1 TL Butter
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL TK-Petersilie, gehackt
  • etwas Thymian

Zubereitung:

Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. In einem Topf die Butter schmelzen, die Karotten dazu geben und braten. Nach ca. einer Minute den Zucker und das Salz dazu geben und weiter braten lassen. Nach ca. 5 Minuten den Deckel auf den Topf setzen und die Karotten ca. 10 Minuten bissfest dünsten. Petersilie und Thymian untermischen und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.