Tannenbaumkuchen nach Nigella Lawson

weihnachtskuchen-nigella-lawson2Diesen schönen Kuchen gab es mit einem Kompott aus TK-Beeren bei uns an Heiligabend. Das Rezept ist aus dem Weihnachtskochbuch von Nigella Lawson. Ganz klar, die Form ist der Knaller und wir hatten auch etwas Mühe, sie zu einem normalen Preis zu erstehen. Es ist heftig, wie groß die Preisunterschiede bei dieser Form sind. Die Firma Nordicware hat offenbar jedes Jahr im Winter erhebliche Lieferprobleme, da ganz viele Leute ihre Bäumchenform haben möchten und einige Händler nutzen diesen Engpass aus, um den Preis in die Höhe zu treiben. Wir hatten jedoch Glück und konnten am Ende eine Form zu einem moderaten Preis ergattern.

Der Kuchen ist eigentlich ein simpler Gugelhupf, aber durch die Optik und das Beerenkompott ist er mal etwas anders und er kam sehr gut an.

Zutaten:

  • 230 g Butter
  • 340 g oder 1 1/2 Cup Zucker
  • 280 g oder 2 1/3 Cup Mehl
  • 240 g oder 1 Cup Joghurt
  • 6 Eier der Größe M
  • 1/2 TL Natron
  • 4 TL Vanilleextrakt (entweder in flüssiger Variante oder ein Aromapulver) / Mark einer Vanilleschote
  • 1-2 TL Puderzucker zum Bestäuben
  • Butter zum Einfetten der Form und dazu Semmelbrösel zum Ausstreuen oder Backspray

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 °C  Umluft vorheizen und ein Blech auf mittlerer Schiene einschieben.

Nun die Form fetten und mit Bröseln ausstreuen. Verwendet man Backspray, so kann man sich die Brösel sparen. Wichtig ist auf jeden Fall, die Form muss wirklich sehr gut gebuttert werden, da der Kuchen sonst nicht aus der Form kommt und eventuell die vielen Details zerstört werden. Also sehr sorgfältig arbeiten.

Für den Teig zunächst Butter und Zucker schaumig rühren. Dann nach und nach die Eier und das Mehl zufügen. Natron, Vanille und Joghurt zugeben und alles zu einem glatten Teig vermischen.

Den Teig in die Form füllen und diese einmal vorsichtig auf der Arbeitsfläche „auftitschen“ lassen, damit eventuelle Luftblasen im Teig verschwinden.

Den Kuchen ca. 50-60 Minuten goldbraun backen. Am besten mit einem Holzstäbchen testen, ob er gut ist und dann ca. 15 Minuten auskühlen lassen, bevor man ihn aus der Form holt.

Den ausgekühltenKuchen mit Puderzucker bestäuben.

Dazu passt ein Beerenkompott sehr gut. Wir haben dafür einfach ein paar TK-Beeren mit ein wenig Vanillezucker aufgekocht und anschließend kalt zum Kuchen serviert. Sahne haben wir dazu nicht gereicht, aber selbstverständlich ist das auch eine Option.

5 Gedanken zu „Tannenbaumkuchen nach Nigella Lawson

  1. Ich habe gerade nach typischen deutschen Wiehnachtskuchen gesucht (Ausser Christstollen. Ich lebe seit 14 Jahren in England und was finde ich auf der deutschen Webseite Nigella’s Kugelhupf Tannenbaum Kuchen Frohe Weihnachten

    1. Hallo Conny,

      typisch deutsche Rezepte… 🙂 Ich empfehle Dir die Spritzgebäckrezepte, die ich hier auch gepostet habe:

      http://www.little-green-planet.de/spritzgeback-nach-anna/
      Diese Rezept kenne ich schon so lange ich auf der Welt bin. Von einer lieben, mittlerweile verstorbenen Nachbarin. Gelingt eigentlich immer und sehr lecker.

      http://www.little-green-planet.de/dorotheas-spritzgeback/
      Das Rezept ist von einer lieben Arbeitskollegin und hat einen hohen Suchtfaktor. 🙂 Man kann schlecht aufhören mit Knabbern.

      Was Nigella angeht, ich habe irgendwann ihre Weihnachtssendungen gesehen und fand sie klasse. Der Gugel in Baumform hat mich sehr beeindruckt, am Ende mehr durch die Form, als durch den Geschmack (wie ich gestehen muss). 🙂 Fröhliche Weihnachten auf die Insel.

  2. Vielen Dank für das genaue Rezept, denn mit Cups kann ich nichts anfangen. Jetzt kann ich diesen Kuchen endlich nachbacken. Er sah im TV himmlich aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert